Möhrensalat // Ein Gemüse für den Herrn im Haus!

Ein Karottensalat ist eine tolle, gesunde und schnell gemachte Beilage

Dieser Karottensalat ist die perfekte Beilage für Fleisch, Geflügel & Fisch

Herr Küchensachen ist wohl einer der anspruchvollsten Gemüse-Esser, die ich kenne. „Schmeckt nicht“, „Komische Konsistenz“, „Mag ich nicht warm/kalt“ sind nur einige Sprüche die ich höre, wenn ich mal etwas mit Gemüse koche. Deswegen bin ich immer froh, wenn ich etwas finde, was ohne murren gegessen wird. Genau wie dieser einfache und gesunde Möhrensalat.Und der ist nebenbei euch noch richtig gesund! Beim Zentrum der Gesundheit könnt Ihr nachlesen, was die Karotte alles kann.

der 3 Zutaten-Möhrensalat ist schnell gemacht und eine gesunde Beilage die Groß und Klein schmeckt

Gesund, schnell & lecker – der schmeckt der ganzen Familie

3-Zutaten-Möhrensalat bringt Genuss und Muskeln!

Der Möhrensalat besteht aus grade mal 3 Zutaten und zumindest 2 davon hat man in der Regel eh zuhause. Also noch ein Pluspunkt. Wenigstens sucht sich der Herr die einfachen Gerichte aus! Jetzt müssen also nur noch die Möhren in den Einkaufskorb wandern und dann kann es losgehen. Wer eine Küchenmaschine zuhause hat, dem kann ich diesen Einsatz nun absolut empfehlen, da das Raspeln doch etwas Zeit in Anspruch nimmt (kommt natürlich auf die Menge an, die man macht). Ich habe leider keine und daher darf meine gute Vierkantreibe ran. Deswegen mache ich meistens auch eher kleinere Portionen. Geht aber auch, also nicht verzagen, wenn keine Küchenmaschine zur Hand ist. Gibt schließlich auch Muskeln!

Fein geraspelt und mit Zitronensaft verfeinert ist der Salat besonders saftig

Fein geraspelt und mit Zitronensaft verfeinert ist der Salat besonders saftig

Dies ist übrigens ein Rezept meiner Oma. Die macht den Möhrensalat (wohlgemerkt ebenfalls per Hand geraspelt) für eine 6-köpfige Familie plus für Onkel & Tanten zum mitnehmen. Also wer genug Ausdauer hat, woran es mir noch schwächelt, kann auch eine große Portion machen. Den Salat kann man auch einfach einfrieren und im Kühlschrank hält er sich aufgrund des Zitronensaftes auch 2,3 Tage. Also jetzt alle ran da und die Oma stolz machen, was für einen tollen (und einfachen) Möhrensalat Ihr machen könnt!

Ihr benötigt:

  • 1 kg Möhren
  • Saft von 1 Zitrone
  • etw. Öl (z.B. Sonnenblumenöl oder Erdnussöl)

So geht’s:

Die Möhren raspeln und mit frischen Zitronensaft und 1-2 TL Öl vermengen. Die Menge des Zitronensafts einfach nach Geschmack variieren. Ich mag es etwas säuerlich, aber man muss nicht so viel Zitronensaft zugeben. Nussöl, wie Erdnussöl schmeckt sehr gut, aber es lässt sich auch mit gewöhnlichem Sonnenblumenöl oder ähnlichem gut zubereiten. Wer möchte kann noch einen Apfel raspeln und ebenfalls mit den Möhren vermischen. Schon fertig! 🙂

Karotten bzw. Möhren sind gut für uns - in einem Salat sind sie besonders lecker!

Mhmm!! Guten Appetit!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.